Aktuelles Pflanzenporträt "Das Schaumkraut"

Zunächst möchte ich das "Garten-Schaumkraut" oder "Behaartes Schaumkraut" vorstellen.

        

Es wird zu unrecht oft übersehen, im Garten ausgerupft und zertreten. Aber es ist robust und bietet sich immer wieder an. Es schmeckt nach Kresse und Rucola, sehr lecker, und es wirkt keimtötend und stoffwechselanregend. Ein ideales Kraut für die 9 Kräuter-Suppe. Dabei kann alles genutzt werden: Blätter, Blüten, Wurzeln und die Samen-Kapseln, die denen des Springkrauts ähneln. Zum Trocknen eignet sich das Pflänzchen nicht, das heißt also nur frisch nutzen.

Die etwas feinere Schaumkraut-Schwester heißt "Wiesen-Schaumkraut" und hat herrliche rosa-violette Blüten-Kronen. Leider ist es nicht so häufig zu finden. Es ist Würzkraut für die Küche und auch Heilmittel für Galle und Leber und stoppt die Frühjahrs-Müdigkeit. Damit passt es auch in unsere 9 Kräutersuppe.Man erntet die Blätter, Blütenknospen und Blütenstängel.

Viele weitere Wirkungen sind nachgewiesen: blutreinigend, beruhigend, schmerzlindernd, z.B. bei Rheuma,immunstärkend bei Husten und Asthma. Hierbei wird ein Tee aus Wiesenschaumkraut angesetzt, von dem man max. 2-3 Tassen trinkt. 

2 Teelöffel Kraut, 250 ml kochendes Wasser, 10 Min ziehen lassen.

***

NICHT BEI NIERENPROBLEMEN und immer nur in kleinen Mengen trinken!!!

***

GIERSCH un SCHAUMKRAUT kann gut zu einem Schafskäse-Dip verarbeitet werden: 1 Packung Schafskäse, 1 kleine Handvoll Giersch, 1 Handvoll Wiesenschaumkraut, 1 Esslöffel Weißweinessig, 3 Esslöffel Olivenöl, 1 gestr. TL schware Pfefferkörner, etwas Sahne...

Alle Zutaten miteinander pürieren!!! Sehr lecker als Brotaufstrich!

***********************************************************

 

"Der Giersch"

Hier wächst er noch klein und saftig zwischen Brennnesseln, seiner Freundin!!

 

So ganz jung schmeckt er besonders gut nach Petersilie, Möhren und Sellerie. In ihm steckt eine super Menge Vitamin A und C. Also eine Multi-Vitamin Tablette in natürlicher Kräuterform.

Er fordert am Wegrand in seiner Fruchtbarkeit und Frische zum emsigen Pflücken auf. Um ihn nicht zu verwechseln, achtet man auf die "Dreier-Formation" der Blätter - immer drei zusammen -  und auf den "drei-kantigen" Stiel. Das sind seine unverkennbaren Markenzeichen.

Also bringen wir von unserem nächsten Waldgang ein Tütchen voll frisches Kraut mit, waschen es zu Hause gründlich und brauen uns einen Fitness-Tee mit 2-3 Teelöffeln frischem Giersch-Kraut, das wir mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

Und auf die Wirkung dieses gesunden Tees können wir uns verlassen: 

er entsäuert uns, wirkt reinigend und harntreibend und schwemmt dadurch Giftstoffe aus dem Körper, löst Krämpfe im Körper und regt den Stoffwechsel an, stärkt und vitalisiert und wirkt entzündungshemmend..

Außerdem wirkt er auf seelischer Ebene gegen Antriebs-Schwäche und Lustlosigkeit!!!

Bei Arthrose, Rheuma und Gicht wirkt er schmerzlindernd und nicht zuletzt stärkt er bei längerer Giersch-Kur unser Binde-Gewebe.

Zur Kur trinkt man 3-4mal täglich eine Tasse über 6 Wochen, dann macht man 4 Wochen Pause, bevor man ihn noch mal 6 Wochen lang wie oben beschrieben trinkt.

 

WEITERE REZEPTE mit Giersch und seinen Freunden

Wildkräuter-Schafskäse-Dip gegen Frühjahrs-Müdigkeit

1 Packung Bio-Schafskäse, 1 kleine Handvoll frischen Giersch, 1 Ess-Löffel Weißwein-Essig, 3 Ess-Löffel Olivenöl, 1 gestrichener Tee-Löffel schwarze Pfefferkörner, etwas Sahne.

Alles miteinander pürieren. Fertig!!

Grüner Frühstücks-Smoothie

mit Vogelmiere, Gänseblümchenblüten, Löwenzahn-Blättern, Giersch.

1 Handvoll frischer Kräuter, 2 süße Birnen mit Schale, 1 Banane, 1/4 Avocado, Saft einer halben Zitrone und einer Orange, evtl. etwas Wasser

Alles kleinschneiden und im Mixer verquirlen! Zum Wohl!!

Giersch-Pesto

1 Handvoll Giersch, 1 Ess-Löffel Parmesan, 1 Ess-Löffel Sonnenblumenkerne, 75 ml Distelöl, Salz und etwas Zitrone

Giersch klein schneiden, mit Sonnenblumenkernen und Parmesan pürieren, Öl hinzugeben, würzen.

Lecker bei Spaghetti!!

Entsäuerndes Basenpulver

3 Handvoll Giersch, Brennnessel, Löwenzahn-Blätter trocknen und im Mörser pulverisieren. Als Würze in Essen und Trinken.

Giersch- Fuß- oder Hände-Bad ( auch Vollbad!!) 

100 gr Wurzeln mit 2 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen ( bei Vollbad zum Badewasser hinzufügen. Bei Gicht und Gelenkschmerzen. Gicht ist ein Anzeichen für Übersäuerung!!!

 

Wer sich dem zu verehrenden Giersch noch näher zuwenden möchte, hier eine Buchempfehlung:

S, Hansch, E. Schwarzer: Der Giersch muss weg!!

Ulmer Verlag Preis 16,95 € - Übrigens: Weg heißt hier aufessen!