Im Mai/Juni 2016 kam niemand geringerer als Henry Red Cloud 5. Generation direkter Nachfahre von War Chief Red Cloud 1822 – 1909 Maȟpíya Lúta nach Europa .

Am 3. Juni 2016 war Henry Red Cloud im Duisburg Großenbaumer Wald.  Wir machten gemeinsam einen spirituellen Waldgang mit Heilgesängen und Räucher-Zeremonien für den Frieden.

 

                        


 
Steckbrief:

Henry Red Cloud stammt in direkter Linie, in fünfter Generation ab von dem legendären Häuptling Red Cloud. Dieser führte sein Volk während der Indianerkriege im 19. Jahrhundert und war der einzige Häuptling, der die Weißen militärisch in die Knie zwang. Gleichwohl unterlag Red Cloud mit seinem Volk seinerzeit dem Rechtsverständnis der neuen Herrscher. Henry Red Cloud ist verheiratet und lebt heute mit seiner Familie im Reservat der Lakota in Pine Ridge. Er gründete 2004 Lakota Solar Energy, eines der wenigen zu 100-Prozent-im Eigentum eines Indianers befindlichen Unternehmens. Dieses Unternehmen bietet die Grundlage, um zahlreiche neue wirtschaftliche, gesellschaftliche und umweltpolitische Projekte zu initiieren, mit dem Ziel, das alte Wissen der Lakota in Bezug auf die Gesetze der Natur mit neuen alternativen Konzepten neu zu verknüpfen. Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Erde für die nächsten sieben Generationen urbar bleiben kann. Für seine Arbeit erhielt Red Cloud zahlreiche nationale sowie internationale Auszeichnungen.
     

 

Zitate von Henry Red Cloud:
„Mit erneuerbaren Energien bieten wir nachhaltige, umweltfreundliche, wirtschaftliche und unserer Kultur entsprechende Lösungen an, die die Lebensqualität der Ureinwohner Amerikas verbessern und gleichzeitig Mutter Erde schützen und ehren."