Kraftort-Waldgänge sind geführte Waldspaziergänge zu heiligen Hainen im Duisburg Großenbaumer Wald

Kraftort am See im Großenbaumer Wald

Unsere Vorfahren suchten im Wald nach Orten der Kraft. Dies waren z.B. heilige Haine - meistens Buchenhaine. Hier hielten sie ihre "Gottesdienste". Dies waren ihre Kathedralen.

.

Die spürbare Energie dieser Orte geht auch heute noch in uns über, wenn wir an solch einem Hain verweilen. Intensiver wird sie, wenn wir uns dabei auf eine Meditation einlassen.

Wenn wir uns in die Meditation versenken, spüren wir die natürliche Energie des Ortes: die Natur-Elemente, die in diesem Ort wirken.

Die Füße spüren die Kraft der Erde,

der Kopf spürt Sonne und Wind, die Luft, die zirkuliert,

Wir hören das Rauschen der Blätter, das Zwitschern der Vögel,

Wir sehen das sich wandelnde Licht, das Spiel von Licht und Schatten,

oder auch Nebelschwaden, die den Blick verhängen.

 

Es braucht nicht lange und wir fühlen uns an diesen Kraftorten "eins" mit der uns umgebenden Natur. Und gestärkt gehen wir aus dieser Begegnung hervor.

Die Energie der Aufmerksamkeit, die wir an die Natur abgeben, kommt um ein Vielfaches zu uns zurück!

                                          Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Waldgangs im Oktober 2013

Auf dem Weg zu den Kraftorten begegnen wir bepflanzten Feen- und Elfenhügeln und moosigen Zwergenstädten und - häuschen. Das "kleine Volk" hielt den heiligen  Hain rein und gepflegt. Märchen - im Wald vorgetragen - geben uns Auskunft darüber.

Zwergenhäuschen am Waldsee

Mit meinen Märchen zu den Kraftort-Waldgängen entführe ich  in die magisch-mythische Welt unserer Vorfahren. Und ich verspreche, alle Teilnehmer/innen werden von Stund an den Wald mit anderen Augen sehen.